Öffnungszeiten:

Besuchstermine bitte
nach Vereinbarung

Tel.: 08504/9566694
Mobil.: 0151/20175274
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

KHV Untersuchungsbericht 15.05.2012

Erstellt, 16.05.2012

 

Der Untersuchungsbericht liegt zur Einsicht vor.

Untersuchungsmaterial: 5 Koi, lebend, 18-24cm, aus Becken 1-5, am 07.05.2012 Überbracht

Klinische Untersuchung: Außerlich unauffällig, Kiemen hellrot, glänzend

Sektion: Organe ohne besonderen Befund

Parasitologische Untersuchung: Keine Parasiten nachweißbar

Viroligische Untersuchung: PCR, KHV negativ

 

"Die Neu-Importe 2012 sind in Becken 3 und 4. Wie jedes Jahr, seit 2004, wurde natürlich auch der Alt-Bestand wieder auf KHV getestet."

B.u.K. Breit übergiebt für den KHV Test immer lebende Koi die im Institut zur Untersuchung seziert werden. Es werden keine Kiemenproben oder Abstriche eingesendet. In Verbindung mit der von uns seit 2004 durchgeführten Quarantäne (siehe Rubrik "Info über B.u.K. Breit") die dazu dient Krankheiten und Parasiten zu erkennen und zu behandeln ist der abschließende Untersuchungsbericht ein weiteres Glied in den von B.u.K. Breit durchgeführten Maßnahmen um dem Kunden gesunde Koi an zu bieten.

B.u.K. Breit wird auch weiterhin keine anderen Teichfische anbieten, die zwahr auf KHV nicht reagieren, jedoch in Verdacht stehen das Virus zu übertragen aber dennoch nicht getestet werden müßen. 

 

Noch kurz zur aktuellen Wettersituation.

Am Samstag, 12.05.2012, habe ich die Winterabdeckung wieder auf die Freilandteiche aufgelegt und die Wassertemperatur liegt heute, 16.05.2012, immer noch bei 17,8°C. Somit ist die Wassertemperatur an den letzten Tagen von 21,4°C um durchschnittlich 0,9°C am Tag gesunken. Was für die Koi nicht unbedingt Problematisch ist. Allerdings wahr ich am 14.05.2012 bei einem Kunden mit einem 15 000 Liter Teich mit einer Wassertemperatur von 12°C, er hatte bereits über 22°C. Der lang ersehnte Regen heute Nacht wird eine weitere Abkühlung bewirkt haben, zumal der Regen extrem kalt ist. Im Sommer mag ein Regen gut sein aber jetzt im Frühjahr nach einem extrem kaltem Winter mit einem Temperatur Auf und Ab im Frühjahr, einer schnellen Erwärmung mit sommerlichen Temperaturen und jetzt wieder mit einer sehr schnellen Abkühlung durch die "Eisheiligen" haben unsere Koi Streß pur. Auch die Filterbiologie wird sich wieder verringern. Wohl dem der seine Fische erst sparsam gefüttert hat, oder seine reservierten Koi noch beim Händler schwimmen hat.

Das Jahr 2012 zeigt uns leider wieder ein mal das es für die Koihaltung mehr braucht als eine "Grube" mit Folie. Sollche Jahre können ohne weiteres wieder kommen, einfach abzuwarten geht leider meistens zu Lasten der Koi. Aber wie sagte einmal jemand zu mir, "die robusten Koi überleben".

"Ist natürlich auch eine Einstellung."