Öffnungszeiten:

Besuchstermine bitte
nach Vereinbarung

Tel.: 08504/9566694
Mobil.: 0151/20175274
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Erster Japan-Koi-Import für 2013

Erstellt, 04.03.2013

Zum 26.03.2013 erwarte ich meinen ersten Koi-Import für die Saison 2013. Ich habe mich für Nisai (zweijährige Koi) in der Größe 40-45cm von TAKAHASHI entschieden. TAKAHASHI ist bekannt für seine sehr guten Showa. Die Varietäten die ich erwarte sind Showa-Sanke-Asagi-Shusui-Kujaku sowie Kawarimono. Die Nisai gehören mit 40-45cm zu den zweijährigen Koi mit gutem bis sehr gutem Wachstum, wenn man bedenkt das es auch Nisai mit 30-35cm sowie Small Nisai mit 20-25cm und 25-30cm gibt. Es gibt natürlich auch Jumbo Nisai mit 50-60cm, mal sehen, vielleicht 2014.

Der Import wird zum 26.03.2013 erwartet und durchläuft ab dem 27.03.2013 eine mindestens 6 wöchige Quarantäne, meistens beträgt sie 8 Wochen +-, bei einer Wassertemperatur über 20°C, Vergesellschaftung mit Testfischen aus meinem alten Bestand der bereits mehrmals auf KHV getestet wurde, sowie Streßphasen in der Quarantänezeit um bei etwahigen KHV-Trägern (Carrier) das Virus zu aktivieren.

Die KHV-Untersuchung mittels PCR-Verfahren wird wie seit 2004 vom Tiergesundheitsdienst Bayern e.V., Fachabteilung Fischgesundheitsdienst, in Poing-Grub bei München, durchgeführt. Dazu werden wieder lebende Koi aus dem Quarantänebecken an das Laborpersonal übergeben, aus dehnen nach dem sezieren, Probenmaterial aus verschiedenen Bereichen, nicht nur Kiemen, zur KHV-Untersuchung entnommen werden. Bei der Untersuchung der Koi wird natürlich auch der allgemeine Gesundheitszustand festgestellt sowie eine Parasitenkontrolle durchgeführt. Die Koi werden natürlich bereits vor der Untersuchung durch den Fischgesundheitsdienst, von mir per Haut- und Kiemenabstrich, am Mikroskop auf Parasiten untersucht und gegebenenfalls behandelt.

Das Untersuchungsergebniss des Fischgesundheitsdienstes wird wieder für alle Kunden/Besucher von B.u.K. Breit zur Einsicht vorliegen.

Nach der Ankunft der NEUEN und ersten Begutachtung sowie Wasserwert-Angleichung werden die einzellnen Koi von "2 Seiten" fotografiert und die Bilder in der Rubrik -Koi-, zur ersten Vorauswahl für die Besucher dieser Homepage, vorgestellt. Eine Reservierung von Koi ist jedoch nur nach einem persöhnlichem Besuch in der Anlage von B.u.K. Breit und Besichtigung des/der zu reservierenden Koi möglich.

Die Reservierung ist ab 01.04. 2013 möglich, natürlich wieder mit der bewährten Mengenstaffel sowie dem NEU-Import-Rabatt bis 22.04.2013, der wieder den einen oder anderen Euro einspart.