Öffnungszeiten:

Besuchstermine bitte
nach Vereinbarung

Tel.: 08504/9566694
Mobil.: 0151/20175274
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

25. März 2014, die Koi-Teiche erwachen!

Erstellt am 25/26. 03.2014

Nach einer warmen "Sommerwoche" mit Temperaturen die tagsüber teilweise weit über 20°C gestiegen sind, in Fürstenstein konnte ich sogar beinahe 30°C messen, haben sich viele Koihalter bereits dazu entschloßen die Teichabdeckungen ab zu nehmen und weg zu räumen.
Auch BONSAI und KOI BREIT hat tagsüber die Abdeckungen abgenommen, aber Abends wieder auf gelegt, was zu einem Temperaturanstieg des Teichwassers auf 14,8°C führte.

Am Wochenende kam es so wie es kommen mußte, es wurde wieder Kalt und es gab Niederschläge, teilweise heftige Nisederschläge. Bei den gleichzeitig fallenden Lufttemperaturen führten diese kalten Niederschläge zu einer erneuten Abkühlung der Teichtemperatur.
Es gab kurzzeitige heftige "Graupelschauer", bei dehnen so mancher Ski-Fan seine Wintersport-Ausrüstung hervor holte und alles für einen Kurzausflug ins nahe Skigebiet  vorbereitete.
In vielen bereits abgedeckten Teichen führten diese kalten Niederschläge zu einer sehr schnellen Abkühlung des Teichwassers und somit zu Streß bei den Koi.
Teilweise wurde auch bereits die jährliche Teichreinigung, im Frühjahr, durchgeführt, da die Filteranlagen
nicht in Betrieb gewesen sind um den Schmutz, auch im Winter, aus dem Teich zu ziehen. Obwohl, viele dieser "Wunder-Filter-Anlagen" sind ja auch gar nicht dazu geeignet irgendwelchen Schmutz, egal zu welcher Jahreszeit, aus dem Teich zu fördern.
Bei BONSAI und KOI BREIT und vielen Kunden, laufen die Filteranlagen natürlich auch im Winter und
sowas wie Frühjahrs-Teichreinigung ist für mich kein Thema, da kein Schmutz im Teich zu sehen ist.

Auch meine Teichabdeckungen liegen noch immer auf den Teichen, wo sie auch hingehören, zumindest in Niederbayern, Mitte/Ende März. Die Abdeckungen haben dafür gesorgt das meine Koi, kaum etwas von diesem Temperaturabfall mitbekommen haben und auch die Wassertemperatur ist kaum gefallen.
Die Abdeckungen liegen bei meinen Teichen natürlich über dem Wasser und nicht auf dem Wassern und auch die Seitenwäbnde der Koi-Teiche sind an den Innenseiten isoliert. Die Kälte gelangt weder von Oben noch von der Seite an das Teichwasser. Es wurden auch bereits verschiedene "Frühjahrs-Anwendungen" durch geführt, um den Koi den Start in die neue Saison zu erleichtern.

Dazu einige Bilder der Teiche mit den Abdeckungen. Die Bilder sind jedoch von Anfang April 2014. Gerade in dieser Woche hatten wir ebenso sehr hohe Lufttemperaturen am Tag, aber sehr niedrige Lufttemperaturen in der Nacht.
Auch jetzt, Anfang April, liegt am Morgen noch die Abdeckung auf dem Teich.Wenn die Lufttemperatur höher ist wie die Wassertemperatur wird die Abdeckung abgenommen.Die Koi fühlen sich natürlich "Pudelwohl" im Teich ohne Temperaturschwankungen und warten bereits ungeduldigt auf Futter.

Auch bei diesem Teich liegt die Abdeckung noch auf und wird erst am späten Vormittag abgenommen.Das Mittelteil ist zu Groß um es ständig "Hin und Her" zu tragen, somit werden nur die 3 Seitenteile abgenommen.Auch in diesem Teich sind die Koi "putzmunter" und warten auf Futter.

Werden Koi durch solche Maßnahmen "verhätschelt" wie so einige "Koiprofis" gerne behaupten?

"Kann ich nicht sagen, muß jeder für sich selbst entscheiden!"

Eines kann ich jedoch sagen, Koi sind keinesfalls Kaltwasserfische. Sie gehören im eigentlichen Sinne zu den Warmwasserfischen (Verdauung und Immunsystem), die jedoch auch Wassertemperaturen weit unter ihrer Wohlfühltemperatur, die ja bei über 18°C liegt, "ertragen".
Dafür sollten aber auch bestimmte Voraussetzungen gegeben sein, die es den Koi ermöglichen diese
"Kaltwasserzeiten" unbeschadet zu überstehen. Starke Temperaturstürze, bei bereits abgedeckten Koi-
Teichen, die zuvor bereits schnell erwärmt wurden, führen keinesfalls zu einer sogenannten "Abhärtung"
von Koi. Hier kann eher vom Gegenteil ausgegangen werden!
Seltsamerweise zeigen viele sogenannte abgehärtete Koi, die sogar in Bayern gezüchtet wurden und somit bestens für diese Region mit kalten Wintern geeignet währen, "Unwohlseinsymptome", oder fallen gerade solchen Temperaturszenarien zum Opfer.

Ich muß daher sagen, ich werde meine Koi weiter "verhätscheln" und die Abdeckungen auf den Teichen bleiben liegen, oder sind griffbereit, solange es kalte Nächte erfordern bzw. noch Temperatursprünge zu erwarten sind.

Auch meine eigene Nachzucht 2013, Koi die ja auch in Bayern "gezüchtet" wurden, werden immer noch bei über 20°C Wassertemperatur gehältert, die es ermöglicht sie optimal mit Nährstoffen zu versorgen und auch ermöglicht "gesundheitsunterstützende" Maßnahmen durchführen zu können.

Dazu einige Bilder einer Gruppe aus der Nachzucht 2013, die am 30.03.2014 für einen weiteren "Wachstumaschub", in ein leeres 2 500Liter Becken gesetzt wurden.
Bis Anfang/Mitte Mai werden diese Koi, bei über 20°C Wassertemp. und sehr guter Fütterung, noch einiges an Größe zulegen.
Die Gruppe der Größten aus der Innenhälterung 4, in der sich die Koi aus der Nachzucht 2013, mit sehr gutem Wachstum, befindet.Für ca. 10 Monate "Junge" Koi haben sie eine sehr gute Größe erreicht.
Sehr schöne Farben, für eine Entwicklung in der Innenhälterung, ohne Tageslicht.
Im Gegensatz zu sogenannten Kalt gehälterten Koi, die keinesfalls optimal ernährt werden können, da das Verdauungssystem der Koi eine bestimmte Wassertemperatur benötigt, ist die Koi Nachzucht 2013 von BONSAI und KOI BREIT, optimal konditioniert und somit bestens für das Einsetzen, im Frühjahr; in einen neuen Lebensraum vorbereitet.
Halt STOP, die Wassertemperatur ist bei meiner Nachzucht zu Hoch, 20°C sind für die Temperaturen im Frühjahr in den Teichen, zu viel.
Ab ca. Mitte/Ende April werden die Beckenheizungen gedrosselt, wodurch die Wassertemperatur auf ca 16-17°C fallen wird und auch gehalten wird. Unter diesen 16-17°C Wassertemperaturen werden im Frühjahr keine Koi für die Teichhaltung abgegeben. Daher sind natürlich auch schon die ersten Koi reserviert und warten in den Innenhälterungen auf "die Abholung".

Ich weiß, gerade für viele Gartenteich-Besitzer, mit Goldfischen und anderen schönen Teichfischen, sind meine Ausführungen immer völlig Unverständlich, da andere Anbieten das Gegenteil behaupten und mit anderen "Argumenten" ihre Koi anbieten.
Nur habe ich, BONSAI und KOI BREIT, mich ohne wenn und aber für die Koi entschieden und habe auch schon einigen Interessenten, Gartenteich-Besitzern, mit schön dekorierten Gartenteichen, von der Koi-Haltung , in ihrem "schönen" Gartenteich, abgeraten.

Wer A zum Koi sagt, muß auch bereit sein B zu den Haltungskosten/Haltungsaufwand zu sagen, den ohne dieses B wird es auf Dauer mit den A nicht funktionieren.

Nach diesem Grundsatz versuche ich meine Kunden für die Koi-Haltung zu begeistern. Dazu gehört nunmal ein funktionierendes Teichsystem, incl. funktionierendem Filter.
Koi-Haltung, erfolgreiche Koi-Haltung, führt unweigerlich zur Sucht nach Koi. Es ist jedoch, im Gegensatz zu anderen "Suchten", eine gute und schöne Sucht.
Koi über viele Jahre/Jahrzehnte zu halten, die Alten und nicht nur immer wieder die Verluste ausgleichen, ihre Launen und ihr Wesen zu kennen, ist genau so eine Haustier-Haltung wie mit Hunden oder Katzen oder was es sonst noch so gibt.
Da unsere Koi wesentlich Älter werden können wie die übrigen Haustiere, außer Sie haben eine Galapagos-Schildkröte, Koi sterben nicht einfach nach 1-5 Jahren, rechtfertigt sich jeglicher Haltungs-Aufwand der für das Wohlbefinden dieser Fische nötig ist.

Wenn Sie sich für die Koi-Haltung entscheiden, entscheiden Sie sich dafür diesen Fischen ein ideales Umfeld zu bieten und dazu gehören nicht "lustige" Wasserspiele oder Dekowurzeln und "Steine" im Teich.
Für Sie als Betrachter mag sowas wichtig sein, aber für die Koi ist es unwichtig. Für sie zählen die Wasserwerte, regelmäsige Wasserwechsel, der Wassertemperatur angepastes Futter, sowie ein Schutz vor zu starken Temperaturschwankungen.
Da nur die wenigsten von uns einen Teich haben der auch nur annähernd die Größe der Naturteiche in Japan hat, die teilweise eine Tiefe von über 10 (ZEHN) Metern haben, unterliegen unsere Teiche gerade im Frühjahr sehr großen Temperaturschwankungen. Vor allem diese "Gartenteiche" mit kaum einer Tiefe von 1,20 Meter, und das auch nur an einer eher kleinen Stelle, unterliegen extremen Schwankungen der Wassertemperatur.
Eine funktionierende Winterabdeckung, über dem Wasser und nicht auf dem Wasser, ist nur ein Punkt der erforderlich sein kann, um es unseren Koi "erträglich" zu machen, das Leben in unseren Teichen.

Koi sind keine Kaltwasserfische, nie gewesen und werden es auch in absehbarer Zukunft nicht werden.
Selbst diese robusten Koi, die ja in Bayern gezüchtet werden und daher laut Anbietern bestens an unsere klimatischen Verhältnisse angepasst währen, haben etwas gegen Temperaturschwankungen, seltsam!

Haben Sie Probleme mit Ihren Koi, gerade jetzt im Frühjahr, warten Sie nicht zu lange.

"Obwohl, da es immer heist das der/die Koi am langen und strengen Winter gestorben sind, dürfte es ja nach diesem milden Winter keinerlei Ausfälle geben, eigentlich!"

NACHTRAG, am 20.04.2014

Auch am 16.04.2014 liegen auf meinen Teichen immer noch die Winterabdeckungen über den Teichen.
Gerade in diesen Nächten hatten wir Fröste die zu vereisten PKW-Scheiben führten und in einigen Gegenden sogar zu einer Eisbildung auf den Teichen führte.
Da ich mich aber mehr auf meine Erfahrung, als auf kurzzeitige "Sommerperioden" im April und Bier-
garten-Gelabere im Radio verlasse, lagen bei BONSAI und KOI BREIT natürlich noch immer die Winterabdeckungen über den Teichen und den Koi "entging" wieder einmal ein erneuter Temperatursturz.

Hier einer der 6 000 Liter Koi-Teiche mit kaltem Regenwassser auf der Abdeckung, das nicht in den Teich gelang.Die Koi warten schon an der Futter-Lucke.Aber bei diesen Außentemperaturen gibt es die nächsten Tage kein Futter. Ich weiß ja nicht wie lange dieser Kälteeinbruch andauert und die Filterbiologie funktioniert.

Auch am 15 000 Liter Teich, das gleiche Bild, mit Abdeckung.Auch hier waren die Koi auf Futter.Aber auch diese Koi bekommen kein Futter.

Nicht das meine Koi diese Tage/Nächte mit Minus Temperaturen "nicht überlebt" hätten, vielmehr geht es dabei umdie Wassertemperatur, die durch eine Abdeckung besser im bereits erhöhten Bereich gehalten werden kann.
Ich gehe davon aus das Sie ja wissen das der Stoffwechsel der Koi sowie die Filterbiologie erst bei höheren Wassertemperaturen ihre volle Leistung bringen.
Ich möchte das diese "Leistung", bei den Koi und bei der Filterbiologie, so schnell wie möglich erbracht wird und möchte daher keinenTemperatursturz bei einem bereits erwärmten Koi-Teich, bei dem die Bioligie sowie der Stoffwechsel der Koi bereits begonnen hat zu arbeiten.
"Auch diese Überlegungen gehören zur Koi-Haltung".
Es gibt natürlich Anbieter von Koi die hierzu gerne behaupten, das diese Art der "Vürsorge" nur für Japan Koi nötig währe und bei Koi, die bei uns gezüchtet wurden nicht erforderlich ist.
Seltsam dabei ist jedoch, das gerade sollche robusten koi diesen Temperaturschwankungen zum Opfer fallen.
Und wieso macht sich BONSAI und KOI BREIT die ganze Arbeit mit den warmen Innenhälterungen für die eigene Nachzucht, wo sie doch bei einer kalten Hälterung viel Robuster währen, wie so einige Anbieter behaupten.
Gerade im frühjahr, wenn Koi in die Teiche gesetzt werden, müßen sie sich auf viel "Neues" einstellen.
Dazu benötigen sie viel Energie die sie aber bei einer kalten Hälterung, aufgrund der eingeschrängten Ernährung aber nicht haben
Daher werde ich auch weiterhin meine eigene Nachzucht in warmen Innenhälterungen halten und sie mit optimalem Futter auf diese "Neuen Teiche", mit ihren verschiedenen "Problemen" mit einer optimalen Kondition vorbereiten.