Öffnungszeiten:

Besuchstermine bitte
nach Vereinbarung

Tel.: 08504/9566694
Mobil.: 0151/20175274
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Japan Koi Import 2014, "Fische" geordert!

Erstellt am 26.04.2014

Ich weiß, ich bin spät dran, mit meinem Import von "frischen Fischen" aus Japan, für die kommende Teich Saison.
Aber ich mußte einfach auf die richtigen Fische warten, Kundenwünsche berücksichtigen, und wie ich denke, hat sich meine Geduld wieder einmal ausgezahlt.
Am 16.12.2012 habe ich angekündigt entweder Jumbo Tosai, Nisai oder Tateshita zu importieren.
Entschieden habe ich mich, nach langem Hin und Her und vielem vergleichen, für TATESHITA in der Größe 17-20cm. Obwohl ich eigentlich keine Koi mehr unter 20cm Importieren wollte.

Es ist jedoch ein sehr schöner Tosai TATESHITA Mix von KASE, mit den Varietäten, YAMATONISHIKI, KIKUSUI, DOITSU GOSANKE, GOSHIKI, METALLIC OCHIBA SHIGURE, PEARL SORAGOI und PEARL OCHIBA SHIGURE, der genau in die "Wunschliste" passt.

Die Ankunft von 70 Stück dieser Koi ist am 08.05.2014 und wie jedes Jahr können Sie bei der Ankunft in Fürstenstein und der ersten Begutachtung/Kontrolle der Koi dabei sein und schon eine erste Vorauswahl treffen. Diese reservierten Koi werden natürlich bis zur Freigabe, ca. Mitte Juni, kostenlos gehältert.
Bei der Ankunft werden die Koi in Gruppen fotografiert, um diese Koi in der Rubrik Koi  vor zu stellen und es wird eine erste Parasitenkontrolle, mittels Haut- und Kiemen-Abstrichen gemacht.

Wie jedes Jahr zeigt sich auch 2014 wieder das zum beginnenden Ende der Import-Saison, ab ca. Mitte bis Ende April, immer noch viele neue Koi hinzu kommen, die von sehr guter Qualität sind.
Viele dieser Koi sind TATESHITA, da die Züchter ihre Tategoi-Bestände, vor dem Einsetzen in die Naturseen, noch einmal durchselektieren.
Die guten TATEGOI bleiben beim Züchter und die ausselektierten TATEGOI sind jetzt TATESHITA und werden zu diesem Zeitpunkt angeboten.

Immer wieder werden "echte" TATEGOI angeboten, aber eigentlich sind es keine TATEGOI, da diese Bezeichnung lediglich für die Koi gilt die beim Züchter bleiben, um ein weiteres Jahr in einem seiner Naturteiche zu verbringen und der Züchter im Herbst, nach dem Abfischen, die Entwicklung seiner TATEGOI sehen kann.
Da jedoch mittlerweile viele Koi Interessenten schon einmal den Begriff TATEGOI, in Verbindung mit hochwertigen Koi, gehört haben, wird immer wieder diese Qualitäts-Bezeichnung für Koi, die zum Verkauf stehen, verwendet.
Aber eigentlich sind ja die Koi die beim Züchter bleiben die wirklichen TATEGOI und nicht das was in den Verkaufsbecken schwimmt.
BONSAI und KOI BREIT importiert TATESHITA und bezeichnet sie auch als TATESHITA.
Auch wenn in den Importlisten, bei der einen oder anderen Import-Box, die Qualitätsbezeichnung TATEGOI verwendet wird, so sind es dennoch "nur" TATESHITA.

Schöne Fische, ohne Zweifel, jedoch bei genauerer Begutachtung, ist der eine oder andere "Schönheitsfehler" zu finden der bei einem wahren TATEGOI auf keinen Fall vorhanden sein sollte.
Wegen dieser "Makel" hat der Züchter ja auch diese Koi, aus seiner TATEGOI-Gruppe, ausselektiert, um diese sehr schönen Koi jetzt als TATESHITA an zu bieten.

Wie dem auch sei, die TATESHITA Tosai von KASE kommen am 08.05.2014 und durchlaufen die Quarantäne von BONSAI und KOI BREIT, bei einer Wassertemperatur von über 20°C, der Vergesellschaftung von Testfischen (Koi) aus dem alten Bestand, kontrollierten Streßfaktoren und nach ca. 4 Wochen den abschließenden KHV-Befund. Als Probenmaterial für die PCR-Untersuchung werden keine "Kiemenfizelchen" verwendet sondern es werden lebende Koi an das Laborpersonal übergeben.
Von diesen Koi werden Proben aus unterschiedlichen Bereichen, Gehirn, Niere, Muskelgewebe und auch Kieme, entnommen, was die "Trefferquote" wesentlich erhöht.
Diese Art der Quarantäne wird bei BONSAI und KOI BREIT seit 2004, dem ersten Koi Import durchgeführt.
Denn wie wir ja alle Wissen ist bei einem Koi, bei dem KHV ausgebrochen ist, das Virus immer an den Kiemen nachweisbar (Kiemennekrose), jedoch bei Koi die infiziert sind, das Virus aber nicht aktief ist, ist es "eher unwahrscheinlich" das Virus durch Kiemenproben nachweisen zu können.
"Diese Aussage können Sie auch in der Rubrik, Info über B.u.K. Breit, im gefärbten Textbereich über KHV, nachlesen. Abgesegnet wurde dieser Text von einem Fachtierarzt für Fische vom Fischgesundheutsdienst Bayern."

Um das Virus, bei einem Virusträger zu aktivieren ist nunmal eine Wassertemperatur von über 20°C , Testkoi die noch keinen Kontakt mit dem Virus hatten und Streß als Auslöser nötig.

Aber wieso schreibe ich das eigentlich?

Im Jahr 2014, ca. 16 Jahre nach den ersten KHV-Fällen, wissen ja bereits alle die mit Koi zu tun haben, wie sich diese Viruserkrankung verhält und wie sie aktiviert wird, oder?!

Ach ja, jetzt fällt es mir wieder ein, wieso ich das geschrieben habe. Es gibt immer noch Anbieter die Koi kalt hältern und mit KHV Tests werben, von Kalt gehälterten Koi!
Bei solchen Kalt gehälterten Koi ist das Virus nicht aktief, es kapselt sich in Gewebe ein. Dadurch ist es kaum möglich das bei solchen Koi, die Virusträger sein können, das Virus anhand eines PCR-Test nachweisbar ist.
Gut das die Zusammenhänge von Wassertemperatur und KHV-Ausbrüchen schon mehrmals in Koi-Fachzeitschriften, Studien und Untersuchungen zur KHV-Eigenschaft beschrieben wurde und von ALLEN nachgelesen werden kann, auch von solchen die ihre Koi in kaltem Wasser halten, damit sie ROBUST sind!

Deshalb schreibe ich diese Erklärung.

"Schon mal was von einer "schleichenden" Ansteckung, bei niedrigen Wassertemperaturen, gehört, bei der die Koi kaum Symtome zeigen, jedoch bei steigenden Wassertemperaturen, sowie einer Verschlechterung der Wasserwerte (Streßfaktor) kommt es plötzlich und völlig unerwartet zu einem KHV-Ausbruch. Da dies teils viele Wochen nach dem Erwerb von neuen Fischen, bei damals niedriger Wassertemperatur, geschieht, werden meistens keine Rückschlüße auf den/die NEUEN gemacht.

Sollche Fälle sind bereits mehrmals geschehen und es wird von einer sehr hohen Dunkelziffer von bereits infizierten Teichen/Beständen ausgegangen.

Vergewissern Sie sich daher immer, wellche Wassertemperatur in einer Verkaufsanlage vorhanden ist, sind KHV-Befunde vorhanden und sehr wichtig dabei ist, an wenn sind diese Befunde adressiert, an den Händler/Anbieter, von dem Sie die Koi erwerben wollen oder stammen sie vom Großhändler oder sogar lediglich aus dem Herkunftsland der Koi.

Das die Koi-Bestände natürlich jedes Jahr getestet werden sollten und daher auch Befunde vorliegen sollten ist eigentlich selbsverständlich. Interessant ist auch wellche Art von Probenmaterial wurde für den PCR Test eingereicht. Kiemenprobe/Gewebeprobe oder lebende Koi, von dehnen das Laborpersonal die Proben aus verschiedenen Bereichen entnimmt.

Alle diese Punkte sind auf den KHV-Befunden aufgeführt und Sie sollten sich diese Punkte auch ansehen!!!!!!