Öffnungszeiten:

Besuchstermine bitte
nach Vereinbarung

Tel.: 08504/9566694
Mobil.: 0151/20175274
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Weiterer Koi-Neuzugang von original Japan-Import-Koi bei BONSAI und KOI BREIT.

Erstellt am 16.08.2017

Am 09.08.2017 habe ich wieder  bei zwei meiner Quarantäne-Anlagen "das System gestartet".
BONSAI und KOI BREIT hat wieder NEUE und "unerwartete" Koi geholt, die aus einem Japan-Mitimport aus den Frühjahr 2017 stammen.
Es handelt sich um einen Koi-Mix von 3 Züchtern aus Japan, MARUSAKA, MARUHIRO und YAMAZAKI, bei dehnen es sich um TOSAI in den Größen 16-20cm handelt und, um sogenannte "SMALL NISAI" in der Größe 18-22cm.

Dazu gleich mal die ersten Gruppen-Bilder.
Neuzugang 2017 Japan MixNeuzugang 2017 Japan MixNeuzugang 2017 Japan MixNeuzugang2017 Japan Mix

Im Grunde handelt es sich bei diesem Koi-Mix um einen sehr schönen Mix aus "TOSAI" in einer bereits "guten" Größe.
Aber, leider sind es nicht lauter Tosai, es befinden sich auch einige dieser sogenannten SMALL NISAI unter diesen Koi, was aber der Koi-Halter, der diese Koi im Mitimport erworben hat, nicht "beachtet" hat, bzw. in der Import-Beschreibung "überlesen" hat.

Diese "SMALL NISAI" in der Größe 18-22cm stammen von YAMAZAKI und, "erfahrene" Koi-Importeure wissen, dass YAMAZAKI keine Tosai in Größen 18-22cm abgibt, jedoch immer wieder mal sogenannte "JUMBO-Tosai" von YAMAZAKI angeboten werden, bei dehnen es sich aber um Small Nisai handelt. Na ja, soll sein!

Bisher habe ich derartige "kleine Nisai" nicht importiert, da ja kaum ein Koikichi einen "kleinen NISAI" kaufen würde. ""Aber jetzt sind sie halt da", um es mit den Worten einer "Politikerin" zu sagen.
Der Koihalter hat die 3 Boxen mit "lauter Tosai" wie er dachte, nach der KHV Untersuchung zusammen gesetzt, wodurch nun nicht mehr genau gesagt werden kann ob es sich bei einem ausgewählten Koi um einen Tosai handelt oder um einen SMALL Nisai.

Dazu möchte ich Ihnen die Varietäten-Zusammenstellung laut Import-Unterlagen zeigen.

TOSAI Mix von MARUSAKA, in der Größe 18-20cm.
Varietäten: Doitsu Kohaku, Doitsu Sanke, Sanke, Kujaku, GinRin Kujaku, Kinki Utsuri, Hariwake, Yamatonishiki, Kikusui, Beni Kikokuryu
TOSAI Mix von MARUHIRO, in der Größe 16-18cm.
Varietäten: Gosanke, GinRin Kohaku, GinRin Showa, Shusui, Kujaku, Kikusui, GinRin Kikusui, Mukashi, Kogane Ochiba Shigure, Chagoi, Ochiba Shigure, Benigoi, Kawarigoi
SMALL NISAI Mix von YAMAZAKI, in der Größe 18-22cm.
Varietäten: Ochiba Shigure, GinRin Ochiba Shigure, Gosanke, Karashigoi, Shiro Utsuri, Benigoi, GinRin Hi Utsuri, Hi Utsuri, Koromo, Goshiki, Gin Shiro Utsuri.

Wie Sie sehen können befinden sich unter diesen "kleinen Nisai" von YAMAZAKI einige Varietäten, die auch bei MARUSAKA und/oder bei MARUHIRO zufinden sind.
Auch bei der Größe verhält es sich nunmal so, daß die angegebenen Größen zwischen 1-3cm Unterschiede haben können, wodurch z.B bei MARUHIRO ohne weiteres ein Koi auch 20cm haben kann, oder ein Koi von YAMAZAKI auch nur 16cm "Groß" sein kann.

Die Vortsetzung des Beitrages erfolgte leider erst am 25.11.2017, habe einfach nicht mehr daran gedacht!

Jetzt einige Bilder die Ihnen die Koi in kleineren Gruppen zeigen.
Neuzug 2017, Japan Mix Neuzug 2017, Japan MixNeuzug 2017, Japan MixNeuzug 2017, Japan Mix

Die "Umstände" warum BONSAI und KOI BREIT diesen Japan Tosai/Small Nisai Mix "übernommen" hat, liegen im "privaten Umfeld" dieses Koi-Halters begründet und, müssen hier nicht näher "erläutert" werden.

Die Koi befinden sich in einem sehr guten Ernährungszustand und nach der Wurmbehandlung und einer durchgeführten "Einzellerbehandlung" zeigen auch die Kontrollabstriche , die ich von einigen Koi genommen habe, "keine Auffälligkeiten" mehr.

Einen Teil dieser Koi habe ich in einen meiner Freilandteiche gesetzt, vor allem die Varietäten mit Gelb- und Braun-Tönen, da diese Farben in Anlagen ohne Tageslicht dazu neigen "etwas heller" zu werden.

Nun noch die Untergruppen-Bilder der Gruppe 3 und 4
Neuzug2017, Japan MixNeuzug 2017, Japan MixNeuzug 2017, Japan MixNeuzug 2017, Japan Mix

"Einige" dieser Japan Koi sind natürlich bereits verkauft worden, was natürlich auch mit der zurückliegenden Rabatt-Aktion zusammen hängt, in die ich diese Koi noch "einbeziehen" konnte.

Jetzt am 25.11.2017, wo ich dabei bin diesen Beitrag über diesen "weiteren Neuzugang" abzuschließen, befinden sich "einige" dieser Koi bereits wieder in den beheizten Innenhälterungen und sollen "an Größe" zulegen.

Der Mitimport von Koi aus Japan ist "im Grunde" nicht das Problem.
Es gibt für Koi-Halter viele "Möglichkeiten" sich an einem Mitimport zu beteiligen.

Das "Problem" kommt meistens erst "einige Zeit" nach der Ankunft der Koi und, je nach "Problem-Fall" kann es auch zu einem "Desaster" werden.

Ich bin nicht gegen den Mitimport von Koi aus Japan durch "Endkunden" bzw. private Koi-Halter, ich biete es ja auch meinen Stammkunden an.

Aber, ich betreue diese "Endkunden" auch mit meinem Wissen über die Vorgehensweise mit den Koi nach der Ankunft und, auch "in den ersten Monaten der Eingewöhnung".

"Wenn wir uns "Tiere" anschaffen, in diesem Fall Koi, so sind wir auch in der Pflicht ihnen die bestmögliche Pflege angedeien zu lassen.
Bedenken sie, es ist ein Unterschied ob Sie sich mal 5-10 Koi vom "Händler ihres Vertrauens" holen oder ob Sie Eine, Zwei oder Drei Boxen mit Koi erwerben, von verschiedenen Züchtern und diese Koi vergesellschaften und auch lengfristig geplant in einer Anlage halten und versorgen müssen."

Wie "Oben" bereits geschildert, befanden sich diese Koi in einem sehr guten Gesundheits- und Ernährungs-Zustand, beim Halter hat sich jedoch "etwas im Leben geändert", was den Koi vielleicht sogar "geschadet" hätte.

Small Nisai jedoch, wollte ich niehmals bewust kaufen. Jetzt habe ich diese "kleinen 2 jährigen Koi" in meiner Anlage und muß damit Leben das ich einem Kunden sagen muß, "Ich weiß nicht genau ob dieser Koi ein Tosai oder ein "kleiner Nisai" ist", wenn es um einem Koi aus den gezeigten Bildern geht.

Ob das "Schlimm" ist, kann ich so nicht sagen aber, bei den meisten der "Small Nisai" handelt es sich nach meiner bisherigen Erkenntniss um Männchen/Milchner, die ja bekanntlich meistens "kleiner bleiben" wie Weibchen.