Öffnungszeiten:

Besuchstermine bitte
nach Vereinbarung

Tel.: 08504/9566694
Mobil.: 0151/20175274
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Winterquartiere für die Indoor-Bonsai.

Ich habe keine optimalen Winterquartiere für meine Zimmer-Bonsai.

Anhand von einigen Bildern möchte ich Ihnen zeigen wie/wo ich meine Indoor-Bonsai überwintere.
BONSAI und KOI BREIT gestaltet überwiegend Kalthaus-Pflanzen zu Bonsai und kann daher auch unbeheizte Räume für die Überwinterung der Bonsai nutzen.
Egal ob im Glashaus oder im Wohnraum, in den Wintermonaten haben wir zu kurze Tage, das Licht ist zu wenig damit die Pflanzen ihr Sommer-Laub behalten können.

Der Blatt-Abwurf im Winterquartier ist daher völlig Normal und ist somit kein Grund für "Panik-Gießen" oder sogar Düngen.
Nach meiner Erfahrung ist die beste Überwinterung eines Indoor-Bonsai, bei der untersten Temperatur die diese Pflanze verträgt und so "trocken" wie möglich, aber natürlich nicht austrocknen lassen. 
Bonsai sollen nur bei optimalen Lichtverhältnis wachsen, was im Winter nicht zutrifft. Alles was im Winterquartier, bei ungünstigen Lichtverhältnissen, gewachsen ist, muß im Frühjahr wieder entfernt werden.
Gönnen Sie Ihrem Zimmerbonsai eine Ruhezeit!


Zuerst Bilder meines kleinen, zu kleinen, Glashauses.
In der oberen Etage stehen die Kakteen, da sie von Oktober bis Ende März kein Wasser brauchen.

2011/2012

November 2012November 2011November 2011

2012/2013




Jetzt Bilder aus den Wohnräumen.
Ich nutze hier ausschlieslich die Bereiche mit viel Licht. Auch der Eingangsbereich kann genutzt werden.



Die XXL Crassula Bonsai haben einen eigenen Raum.
Leider haben meine großen Crassula Bonsai keinen Platz mehr im Glashaus und stehen jetzt in diesem Zimmer mit sehr wenig Licht. Ein großes Dachfenster/Oberlicht ist geplant, aber wie so oft, von der Planung bis zum Bau kann viel Zeit vergehen. Die Bonsai reagieren in diesem Raum natürlich mit sehr starkem Blatt-Abwurf, das sich aber bis ca - Mai/Juni wieder gebildet hat.