Öffnungszeiten:

Besuchstermine bitte
nach Vereinbarung

Tel.: 08504/9566694
Mobil.: 0151/20175274
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Outdoor-Bonsai

Freilandbonsai stehen an 365 Tagen im Freien. Im Winter können sie auch mit der Schale in einer kühlen Garage, oder änlichem, überwintern. B.u.K.Breit überwintert seine Outdoorbonsai seit jeher ohne Schale in Holzkisten, die mit Mulchmaterial ausgelegt werden oder, mit im Gartenboden versenktem Wurzelballen. Frost wird von den Freilandbonsai sehr gut vertragen allerdings könnte die Schale durch den Frost, die Erde dehnt sich bei Frost aus, Schäden erleiden. Bei kalten und trockenen Wintern können, trotz Frosthärte der Freilandbonsai, die Knospen "Trockenschäden" erleiden weil die Wurzeln in einem gefrohrenem Wurzelballen kein Wasser zu den Knospen transportieren können. Im Sommer müßen die Outdoor-Bonsai, je nach Standort, 2-3 mal Täglich mit Wasser versorgt werden und 1 mal die Woche brauchen sie Dünger/Nährstoffe.

"Freilandbonsai sind nicht robuster wie Zimmerbonsai. Die Zimmerbonsai stehen jedoch meistens am verkehrtem Standort!"

Blutbuchen Bonsai-Wald

Diesen Bonsai-Wald aus Blutbuchen forme ich seit einigen Jahren. Zuerst ausgepflanzt im Gartenboden und seit 3 Jahren in einer Bonsai u. Koi Breit Bonsaischale. Im Frühjahr 2013 war es soweit, dieser Blutbuchen Bonsai Wald durfte in eine original Bonsaischale. Mal sehen was daraus wird!

Das erste mal in einer original Bonsaischale. Eine der Blutbuchen ist vor 2 Jahren durch den Schneedruck abgebrochen.Nicht mal so schlecht für den "ersten Auftrit" als Bonsai Wald.Leider haben diese Blutbuchen sehr große Blätter. 2014 werde ich mit einem Blattschnitt für eine kurzzeitige Verkleinerung der Blätter sorgen.

Ich denke das es einmal ein sehr schöner Rotbuchen Bonsai Wald werden wird.

Linde 4, frei aufrecht

Diese Linde entstand aus einem ca. 2 Meter langem "Rohling" der bei Rodungs-Arbeiten in der Nachbarschaft hervorkam und zuerst, da es sich um ein "Dickicht" handelte, nur wenig Seitenäste hatte.
Auf die gewünschte Länge abgeschnitten und schon bildeten sich genügend Seitenäste die auf die vorerst benötigte Menge reduziert wurden.
Mal sehen wie sich diese Linde , die im entlaubten Zustand die Silhouette eines Weihnachtsbaumes hat, in den nächsten Jahren entwickeln wird.
Die ersten 4 Jahre hat sie schon mal gut überstanden, auch den extremen Wurzelschnitt der bei dieser Linde nötig gewesen ist, damit sie einen neuen und kompackten Wurzelballen bildet der für die Gestaltung von Bonsai erforderlich ist.

Neu gedrahtet für das Frühjahr 2013Mit Laub wird diese Linde ein sehr imposannter Bonsai sein. Stamm- und Wurzelansatz

Neue Schale, neue Erde, neues Jahr.Frisches LindenlaubHerbstlaub

Rotbuche 6, Buchenwald

Der Name Rotbuche bezieht sich auf die Farbe des Holzes. Buchen mit roten Blättern heißen Blutbuchen.Nicht alle Buchen haben die gleiche Blattfarbe. Das macht einen Wald auch besonders atraktief.Herbstlaub, einige behalten das Laub bis zum Neuaustrieb im Frühjahr. 

Im Frühjahr in eine XXL-Schale gesetzt kann dieser Buchenwald jetzt einige Jahre wachsen.Ein großer Buchenwald.Dieses Jahr hat sich ein Amselpaar diesen Buchenwald als "Wohnung/Kinderstube" ausgesucht. Vorsichtig wurde der buchenwald gegoßen und die Amseln liesen sich beim Brüten nicht stöhren, beobachteten mich aber ständig.

Die "Untermieter" sind ausgeflogen und das Laub beginnt sich zu färben.

 

Eiche 3, frei aufrecht 

Verkauft

Kastanie, frei aufrecht

Hier der Versuch mit einer kleinen Kastanie einen Bonsai, Baum in Schale, zu gestalten.
Kastanien entwickeln sehr große Blätter, die auch durch Blattschnit kaum verkleinert werden können, daher sollten Kastanien-Bonsai erst ab einer ca. Größe von 100 cm verwendet werden. Ich habe sollche Bonsai, auch eine Kastanie mit ca. 2,50cm Höhe,  aber es sind Gartenbonsai und da diese Groß-Bonsai bei mir im Garten stehen bekomme ich davon keine guten Bilder, weil der Hintergrund immer stöhrt. Da diese Groß-Bonsai in Betonringen gepflanzt sind kann ich sie auch nicht nehmen und zum fotografieren woanders hinstellen.  

Für eine Wachstumssaison in der TonschaleUmbau in neue Erde und Schale sowie drahten der Seitenäste.

Lärche 4, frei aufrecht, gebogen

Neues Jahr, neue Erde.

Die ersten Nadeln zeigen sich.Stammansatz mit einem weit unten liegenden Seitenast der bei der Jungpflanze ein zweiter Stamm gewesen ist. Ich habe mich jedoch für die Gestaltung eines Seitenastes entschieden.Der erste Austrieb ist fast abgeschloßen.

Diese Lärche ist verkauft, wird jedoch auf Kundenwunsch, weiter von B.u.K. Breit geschnitten und nach Bedarf gedrahtet.
Dieser Service, ist auch ohne Kundenwunsch, eine Selbstverständlichkeit bei Bonsai, die bei BONSAI und KOI BREIT gekauft wurden. Gerade im ersten Jahr sollte der Kunde, mit seinem neuen Bonsai, nicht allein gelassen werden. Natürlich helfe ich auch bei "fremden" Bonsai, allerdings wird bei diesen Arbeiten der Zeitaufwand berechnet.

Einfach anrufen, Termin ausmachen und vorbei kommen. Bringen Sie aber auch "etwas Zeit" mit, mir ist es immer lieber wenn Sie dabei sind und zusehen. Sie sollen es ja einmal selber machen können!

Rotbuche 5, geneigte Form

Einer meiner ältesten Bonsai, den ich schon seit ca. 1985 habe und sich zu einem sehr schönen "Stück" entwickelt hat.
Diese geneigte Rotbuche ist nicht mein größter Buchen-Bonsai aber mein bester Rotbuchen-Bonsai.
Jeder Bonsai ist ein Unikat, der so wie er gewachsen ist, bzw. durch die Gestaltungs-Eingriffe geworden ist, nicht mehr gestaltet werden kann, da die Pflanze immer anders mit dem Austrieb reagieren wird.
Über die Jahre entwickelt sich ein Bonsai immer weiter und weiter. Durch Auslichtungs-Schnitte wird die Baumkrone immer wieder verjüngt um sich nach wenigen Jahren wieder neu bilden zu können, was dem Baum immer wieder "anders" Erscheinen lässt.
Ich habe gelernt das ein "Bonsai", erst nach 20-25 Jahren zeigt das er ein Baum in Schale ist, eine perfekte Nachbildung eines Baumes, wie er auch in der freien Natur zu finden währe.

Hier steht die Buche das erste Mal in einer flachen Schale.

"Wieder nur im Herbst."Stamm- und WurzelansatzStamm- und Wurzelansatz von einer anderen SeiteStart in ein neues Jahr.Der erste Austrieb ist abgeschloßen, jetzt werden regelmäßig die größeren Blätter entferntHerbstfärbung  

Cotoneaster 1

Die Cotoneaster, Zwergmispel, beinhaltet eine große Auswahl an Pflanzen, verschiedenster Wuchsformen, die alle gut für die Bonsaigestaltung geeignet sind. Im Herbst bilden sie rote Früchte, die weithin sichtbar sind, auch von unseren heimischen Vögeln, die diese Winter-Leckerbissen garantiert finden werden.

Cotoneaster mit frischem Austrieb.

Für die Cotoneaster-Früchte werden sich, nach den ersten Frösten, die Amseln interessieren, die aus dem Buchenwald 6.

Eiche 1, frei aufrecht

Viel hat sich noch nicht getan. Bonsaigestaltung braucht nunmal Zeit.Neue Schale und neue Erde, bereit für ein neues Wachstumsjahr.

8 Tage später zeigen sich die ersten Blätter.Stam- und Wurzelansatz3 Wochen später hat sich das Laub bereits voll entwickelt.

Beginnende Herbstfärbung

Stachelbeere 2, geneigte Form 

Wieso nicht mal einen Bonsai aus einer Stachelbeere gestalten!
Der Vorteil ist, es gibt bei den Pflegearbeiten, zur Fruchtreife-Zeit, immer einen "kleinen Happen" zwischendurch. Vorausgesetzt man mag Stachelbeeren.

Die Früchte sind bereits abgeerntet.Stachelbeere frisch umgebaut.

Blattaustrieb und FruchtblütenEs gibt wieder Stachelbeeren, zwischendurch, beim Giesen der Bonsai."Einige Zeit brauchen sie aber noch."

 

Lärche 3, frei aufrecht 

Stamm- und Wurzelansatz

Gut zu sehen, der liegende Stamm der sich mit einem eleganten Bogen wieder aufrichtet.FrühjahrsumbauDie Triebe und Nadeln beginnen sich zu zeigen.

Stamm- und WurzelansatzIn der Bildmitte ist einer der Lärchenzapfen zu sehen, wenn das Bild besser währe.Noch während des Austriebes wird bereits der erste Rückschnitt fällig. Lärchen müßen mehrmals im Jahr geschnitten werden.

Beginnende Herbstfärbung einer Lärche.

Weißbuche/Hainbuche, geneigte Form

 Verkauft

Stachelbeere 1, frei aufrecht

Verkauft

Feldahorn 1, frei aufrecht, geneigt

Herbstfärbung beginntAhornblüten-StändeKurz nach dem Laubfall

Die Samen hängen nochIn diesem Herbst hängen nur noch wenige Samen an den Zweigen.Stamm- und Wurzelansatz

Und wieder beginnt ein neues Bonsai-Jahr.2 Wochen später zeigen sich die Blüten und Blätter.Ahorn-Blüten

Jetzt wird es höchste Zeit für den Blattschnitt.Im Herbst/Winter bleiben nur noch die Ahorn-Samen übrig die bis zum Frühjahr am Baum hängen bleiben.

Lärche 2, frei aufrecht

Stamm- und WurzelansatzZeitiges Frühjahr, in frischer Erde.

Die Knospen brechen auf.Der Austrieb streckt sich.Anderer Blickwinkel

Herbstfärbung

Weißbuche 2, frei aufrecht

Rotbuche 4, frei aufrecht

Neue SaisonErster Austrieb

Blattschnit, um die Verzweigung zu verbessern.Bis zum herbst hat sich neues Laub gebildet und auch die Verzweigung verbessert.

Weigelie/Maiblumenstrauch, geneigte Form, gebogen

Ein Maiblumenstrauch (Weigelie) auf dem Terrassentisch2013 muß ich wieder ein Bild im Mai, während der Blüte, machen.

Gespaltener Stamm

Linguster 2, geneigte Form (Tellerform)

Frühjahrsrückschnitt und eine neue Schale.

Ca. 2 Wochen später zeigt sich das Laub.Anderer Blickwinkel

Birke, frei aufrecht

Nach dem Umbau in eine neue Bonsaischale fehlt nur noch das Laub.Nach ca. 3 Wochen, der erste Austrieb ist fast abgeschloßen.Der Wurzelansatz/Stammansatz dieser Birke. Auch die weiße Rinde des Stammes beginnt sich zu entwickeln.

Der erste Rückschnitt steht an, die Triebe beginnen sich bereits zu strecken.Der Rückschnitt des Frühjahrsaustriebs ist abgeschloßen.Um die Astverzweigung zu fördern und den Gesammteindruck zu verbessern werden jetzt immer wieder die zu großen Blätter entfernt. Ca. Juli ist ein weiterer Astrückschnitt fällig.

Diese Birke ist mittlerweile an einen Stammkunden verkauft der sich 2013 einige Bonsai bei B.u.K. Breit aussuchte. Bonsai von B.u.K. Breit werden das erste Jahr kostenfrei geschnitten und der erste Umbau ist ebenfalls kostenfrei auch wenn er erst 1 oder 2 Jahre nach dem Kauf erfolgt.

Weißbuche/Hainbuche 1, frei aufrecht

 Verkauft

Linde 3, geneigte Form

Vor dem Austrieb.

Um die Blattgröße zu verringern ist jetzt ein Blattschnitt nötig. Verkauft

Rotbuche 3, Wald mit 3 Buchen

"Oster-Baum", Buche in XXL SchaleBuchenbonsai behalten viel Laub über den Winter.

Eine meiner XXL Rotbuchen-Bonsai.Zu Groß zum tragen somit muß dieser Buchen-Bonsai am Standort fotografiert werden.Wie ich gerade sehe steht die Oster-Deko noch unter den Buchen.

Linguster 1, Halb-Kaskade

Linde 2, Mehrfachstamm

Neu "getopft".

Erste Austriebs-Zeichen.Stamm- und Wurzel-AnsatzSommerlaub

Feldulme 2, frei aufrecht, Doppelstamm

Feldulme mit Suiseki. Sogar "Pilze" wachsen unter dem Baum.AustriebsbeginnFeldulmen bekommen in der Schale kleine Blätter

Herbstansichten zeigen den AstaufbauIm Vergleich zum Vorjahr ist am rechten Stamm die neue Spitze zu sehen. Somit ist klar das ein Bonsai immer weiter wachsen wird und nicht so bleibt wie er ist.Stamm- und Wurzelansatz

Frische Erde für ein neues Jahr.Erste gelbe Herbstblätter

 

Rotbuche 2, frei aufrecht

"Grundgerüst" stehtHier wächst etwas Seltsames.Durch den Komposterden-Anteil meiner Bonsai-Erde hat sich eine Paprike-Pflanze entwickelt. Schmecken sehr gut, sagt meine Frau.

Lärche 1, streng aufrecht

Frischer Austrieb"Lärchenlaub" im Herbst

Stamm- und Wurzelansatz Lärchen-AustriebDurch einen Sommer-Schnitt hat diese Lärche noch einmal neue Triebe gebildet die jetzt noch ausreifen müßen. Es darf nicht mehr geschnitten werden.

Ziehrapfel 1, geneigte Form

Einige Früchte sind noch übrigApfel-Blüten"Äpfel"!?

Linde 1, Mehrfachstamm

Linde und ZiehrapfelSommerlaub und LindenblütenEinige Lindenblüten hängen noch

Diesen Herbst gibts keinen Lindenblüten-Tee.Stamm- und WurzelansatzAustrieb-Beginn

Erster Austrieb beendet.Herbstfärbung

Ziehrkirsche

Diese Ziehrkirsche ist zur Blütezeit ein beeindruckender blühender Baum und danach lediglich ein Bonsai der eigentlich zu große Blätter hat.

                                                                                                                              Beeindruckende BlüteDie Blüte ist leider schon beendetDieser Baum braucht Blätter!

Sieht schon wesentlich besser aus.So soll er sein, voller Blüten.Die Blüten sind schon lange weg und bald werden auch die Blätter fallen.

Diese Ziehrkirsche besticht eigentlich nur während der Blüte die leider auch nicht lange anhält.

Feldulme 1, frei aufrecht, geneigt, 2ter Stamm

AustriebAustrieb lässt noch auf sich warten.  2011 Verkauft  Verkauft

Rotbuche 1, frei aufrecht

HerbstlaubDie Blätter beginnen sich zu strecken

Ansicht ohne LaubSchale Neu, Erde Neu, Buche AltAustrieb Frühjahr

Stamm- und Wurzelansatz